Jetzt

 

Wie kann es sein, das ich es verlernt habe im Jetzt zu leben? Wie kann es sein, das meine Gedanken oftmals nurnoch darin bestehen, über die Ding nachzudenken die mir noch vorbestehen? Wie kann es sein das wir es als leben verstehen mit den Gedanken immer einige Tage, Wochen und Stunden voraus zu gehen?

Wo ist das Jetzt?

Leben wir nach dem Motto: “Jetzt sein, wirklich im Jetzt sein. Da sein wirklich da sein.”    Oder verschwenden wir unsere Zeit damit auf perfekte Momente zu warten?

Was auch immer du tust, sei bereit dazu es Jetzt zu tun. Sei bereit dazu es nicht auf Morgen und irgendwann einmal, denn irgendwann einmal ist es nichteinmal ein irgendwann einmal. Der Gedanke daran lässt sich so schnell verlieren. Und eh man sichs versieht ist von alle dem nichts mehr geblieben. Es sind Wünsche und Träume geblieben. Die Frage ist “wenn nicht Jetzt, wann dann?” und nicht naja, jaja das machen wir schon irgendwann.

Hey das Leben das wir leben ist Jetzt.

Im Jetzt leben. Sich dem jetzigen Moment hingeben, darin leben. Das ist L/leben. Wenn du isst, dann iss. Wenn du lachst, dann lach.  Wenn du weinst, dann wein. Wenn du glücklich bist, dann sei von herzen glücklich. Denk nicht bereits am Esstisch, “die Kollegen machen sich später eh lächerlich”. Letztlich nicht verbindlich gesetzt.

Es ist nicht gesetzt und dennoch ist heutzutage alles zeitlich versetzt. Wir denken Stunden, Tage und Wochen voraus. Als hätte sich das Jetzt und die Zukunft einfach vertauscht. Wir sind in einem Rausch des vorausdenkens. Und die voraus gedachten Gedanken sind so pessimistisch. Nach dem Motto: “oh nein ich schaff das nicht, ich raff das nicht.” und am Ende schafft man es doch. Glaub mir, das geht auch ohne es gehofft… zu haben.

Haben tun wir einiges. Wir haben gelernt schnell und smart die Daumen über den Touchscreen eines smartphones zu bewegen aber verlernt im Jetzt zu leben. Wir haben gelernt wie man sich beschränkt und limitiert aber verlernt was grade um uns herum passiert. Es ist so einfach das man den Blick im Jetzt für den nächsten verliert. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto eher bin ich frustriert weil bei mir selbst genau das gleiche passiert.

Jetzt ist Jetzt. Morgen ist noch nicht greifbar. Was mich so unglaublich erleichter und es mich aufs greifbare zu konzentrieren! Und nicht schon unendlich lang mit den Gedanken spielen und das was morgen kommt.

Jetzt sein, wirklich im Jetzt sein. Da sein wirklich da sein. In einer so schnell lebigen Welt nurnoch Wunsch und Schein? Der Gedanke an etwas da nicht real zu sein scheint…?

Wo ist das Jetzt?

Wo ist dein Jetzt?

 

Leave a comment